Neuraltherapie

Die Neuraltherapie hat – ganz ähnlich der Akupunktur – das Ziel eine Dysbalance neuraler Reizzustände zu korrigieren und Fehlfunktionen des Organismus zu normalisieren. Damit ist die Neuraltherapie eine Regulations- und Umstimmungstherapie. Durch ein lokales Betäubungsmittel, bevorzugt das Procain, das in die Umgebung der schmerzauslösenden Nervenleitbahnen injiziert wird, wird eine Leitungsblockade erzielt: Der Signalaustausch zwischen Schmerzrezeptoren und Nervenbahnen ist blockiert und die Weiterleitung schmerzauslösender Erregungen wird unterbrochen. Das Procain hat neben der schmerzlindernden- auch eine entzündungshemmende Wirkung.

Die Neuraltherapie beruht auf der Vorstellung, dass das vegetative Nervensystem als Schaltstelle zwischen Leib und Seele aufzufassen ist und somit über die vegetativen Nervenbahnen Krankheitsprozesse beeinflusst werden können. Die Voraussetzung für diese Behandlung ist die genaue Kenntnis der Anatomie und Neurophysiologie. (Quelle: Deutsche Gesellschaft für Akupunktur und Neuraltherapie e.V.)

Die Neuraltherapie ist nebenwirkungs- und risikoarm. Sie wirkt in mehrfacher Hinsicht; und zwar zum einen, als direkte Behandlungsmöglichkeit eines schmerzenden Körperteiles (Locus dolendi Therapie). Hierbei wird das lokale Betäubungsmittel direkt dorthin gespritzt, wo es weh tut, also z. B. am Rücken an die kleinen Gelenke der Wirbelsäule oder an bestimmte Nervenknotenpunkte in der Nähe des Rückenmarks. Man nennt dies auch „therapeutische Lokalanästhesie“ (TLA). Diese (sehr kurz andauernde) lokale Betäubung (Anästhesie) kann oft schon den Teufelskreis des Schmerzgeschehens durchbrechen (Schmerz führt zur Verkrampfung, dies führt zu verminderter Durchblutung mit Übersäuerung und dies führt wieder zu Schmerz) und damit die Schmerzursache beseitigen.

Zum anderen kann die Neuraltherapie auch der Behandlung im Segment/ der Region dienen, bei der, durch die Embryonalentwicklung bedingt, über bestimmte Muskelareale die entsprechenden inneren Organe behandelt werden können. Auch das vegetative Nervensystem, das alle unbewusst im Körper ablaufenden Vorgänge wie Herzschlag oder Verdauung etc. steuert, kann mittels der Neuraltherapie entkrampfend behandelt werden.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Neuraltherapie haben!